Bachelor of Science

Studierende, die sich ab dem Wintersemester 2007/2008 für den Studiengang Psychologie neu  immatrikulieren, können einen Abschluss als "Bachelor of Science (Bsc.)" erwerben.

Für das Anwendungsfach ABO-Psychologie wird das Modul B-PSY-301angeboten. Zudem werden im Modul "Praxis der Beratungspsychologie" (B-PSY-401) in Kooperation mit anderen Fachbereichen auch Lehrveranstaltungen aus dem Bereich ABO angeboten.

Weitere Informationen

Modul ABO-Psychologie

Modulnummer B-PSY-301
Modultitel Arbeits-, Betriebs- und Organisationspsychologie 
Modul-Verantwortlicher Prof. Dr. R. Trimpop
Voraussetzung f. d. Zulassung zum Modul keine
Verwendbarkeit des Moduls -
Art des Moduls (Pflicht-, Wahlpflicht-, Wahlmodul) Pflichtmodul
Häufigkeit des Angebots (Zyklus) Jährlich
Dauer des Moduls 2 Semester
Zusammensetzung des Moduls/Lehrformen 2 Vorlesungen (2 SWS)
1 Seminar (2 SWS)
Leistungspunkte (ECTS credits) 9 LP
Arbeitsaufwand in h 270h, davon 90h Präsenzzeit und 180h Selbststudium (einschließlich Prüfungsvorbereitung)
Voraussetzung für die Zulassung zur Modulprüfung schriftliche Ausarbeitung mit Referat im Seminar
Voraussetzung für die Vergabe von Leistungspunkten (Prüfungsformen); einschl. Notengewichtung in % 1 Klausur über die Inhalte des Moduls (100%)

Inhalte

Vorlesungen und Seminare vermitteln die folgenden Inhalte in Grundzügen:

  • Unternehmenskultur, Historische Entwicklung
  • Belastung, Beanspruchung, Stress und Mobbing
  • Risikoverhalten, Fehler und Fehlhandlungen
  • Arbeitsanalyseverfahren, Arbeitsgestaltung
  • Mensch-Maschine Interaktion/Ergonomie
  • Sicherheit und Gesundheit
  • Arbeitsmotivation und Arbeitszufriedenheit
  • Arbeitswerte und Einstellungen
  • Führung und Steuerung, Qualität und Produktivität
  • Personaldiagnose, -auswahl und -entwicklung
  • Teamarbeit- und Teamentwicklung
  • Arbeitszeit, Be-/Entlohnung, Beurteilung
  • Organisationsmodelle, -diagnose, -entwicklung
  • Arbeitslosigkeit, Neue Arbeitsformen, Die Zukunft der Arbeit
  • Mobilität, Transport und Verkehr
  • Arbeit/Freizeit/Familie

Lern- und Qualifikationsziele

Die Studierenden lernen mit dem Modul:

  • Grundlagen der Arbeits-, Betriebs- und Organisationspsychologie
  • Theorien, Konzepte und Studien aus dem organisationalen Arbeitsleben, sowie deren kritische Interpretation
  • Analyse organisationaler Prozesse und deren Bedeutung und Auswirkung im gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Leben
  • Übertragung er theoretischen Grundkenntnisse in Anwendungsbeispiele zur Intervention im Arbeits- und Organisationsleben
  • Recherche und Präsentation von wissenschaftlichen Erkenntnissen in schriftlicher und mündlicher Form vor wissenschaftlichen und organisationalen Gremien
  • Wechselwirkungen und Synergien aus Arbeitsgestaltung, Organisation, Freizeit, Mobilität, Familie und Gesundheit werden verdeutlicht

Modul Praxis der Beratungspsychologie

Modulnummer B-PSY-401
Modultitel Praxis der Beratungspsychologie
Modul-Verantwortlicher Prof. Dr. U. Stangier
Mitwirkend: Prof. Dr. A. Beelmann, Prof. Dr. W. Frindte, Prof. Dr. P. Noack, Prof. Dr. R. Silbereisen, Prof. Dr. R. Trimpop
Voraussetzung f. d. Zulassung zum Modul VB-PSY-207, B-PSY-208
Verwendbarkeit des Moduls -
Art des Moduls (Pflicht-, Wahlpflicht-, Wahlmodul) Wahlpflichtmodul
Häufigkeit des Angebots (Zyklus) Jährlich
Dauer des Moduls 2 Semester
Zusammensetzung des Moduls/Lehrformen 1 Vorlesung (1 SWS pro Semester)
2 Seminare (2 SWS, pro Semester kann ein Seminar aus drei Parallelangeboten ausgewählt werden)
Leistungspunkte (ECTS credits) 9 LP
Arbeitsaufwand in h 270h, davon 90h Präsenzzeit und 180h Selbststudium (einschließlich Prüfungsvorbereitung)
Voraussetzung für die Zulassung zur Modulprüfung 1. Regelmäßige Teilnahme an der Vorlesung und in 2
Seminaren.
2. In jedem der beiden Seminare ein Referat mit
schriftlicher Ausarbeitung.
Voraussetzung für die Vergabe von Leistungspunkten (Prüfungsformen); einschl. Notengewichtung in % 1 Klausur über die Inhalte der Vorlesung (100%)

Inhalte

  • Allgemeine Grundlagen der Beratung
  • Theoretischen Konzepte
  • Beratungstechniken und Beratungsprozess

Beispiele für Seminarinhalte:

  • Beratungspsychologie
  • Schul- und Bildungsberatung
  • Organisationsberatung
  • Beratung bei psychischen Störungen
  • Entwicklungs- und Erziehungsberatung
  • Frühförderung und Frühintervention
  • Mediengestützte Beratung

Lern- und Qualifikationsziele

In der Vorlesung erlernen die Studierenden die theoretischen Konzepte der psychotherapeutischen Schulen zur Beratung sowie die zentralen Aspekte des Beratungsprozesses. In den Seminaren werden zur Vertiefung Strategien zur Diagnostik, Problemanalyse und Beratung in spezifischen Anwendungsbereichen behandelt und deren praktische Durchführung veranschaulicht.

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