Dr. Felix Wilhelm Siebert

Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Felix Siebert Felix Siebert Foto: Felix Siebert

Lehrstuhl für Arbeits-, Betriebs- und Organisationspsychologie
Humboldtstr. 27
07743 Jena

Raum E001

Telefon: +49 3641 9-45942
Telefax: +49 3641 9-45132
felix.siebert@uni-jena.de

Sprechzeiten
nach Vereinbarung

Twitter
Google Scholar

Forschung & Themen für Abschlussarbeiten

Ein Bild von einer Straßenszene in der jemand Autosymbol platziert Ein Bild von einer Straßenszene in der jemand Autosymbol platziert Foto: Felix Siebert

Verkehrssicherheit von FußgängerInnen

Entwicklung von Methoden zur Erfassung von Verkehrsverständnis bei Kindern. Projekt in Kooperation mit der TU Berlin, dem Arusha Technical College und der Katholischen Universität Mailand.

Foto einer Straßenumgebung in Myanmar in der Motorräder mit Rechtecken markiert sind Foto einer Straßenumgebung in Myanmar in der Motorräder mit Rechtecken markiert sind Foto: Felix Siebert

Maschinelles Lernen in der Verkehrssicherheitsforschung

Entwicklung und Einsatz von Methoden zur automatischen Detektion [mp4, 29 mb] von sicherherheitsrelevantem Verhalten von VerkehrsteilnehmerInnen. In Kooperation mit der Universität Konstanz.

Foto von einer Doppelnutzung eines E-Tretrollers Foto von einer Doppelnutzung eines E-Tretrollers Foto: Felix Siebert

Ergonomie von E-Tretrollern

Untersuchungen zur Ergonomie von E-Tretrollern und sicherheitsrelevantem Verhalten von NutzerInnen.

Publikationen
Journal Articles

  • Siebert, F. W., Hellmann, L., Pant, P. R., Lin, H., & Trimpop, R. (2021). Disparity of motorcycle helmet use in Nepal–Weak law enforcement or riders' reluctance?. Transportation research part F: traffic psychology and behaviour79, 72-83. | DOI   [pdf, 941 kb]  |

  • Siebert, F. W., Ringhand, M., Englert, F., Hoffknecht, M., Edwards, T., & Rötting, M. (2021). Braking bad – Ergonomic design and implications for the safe use of shared E-scooters. Safety Science, 140. | DOI   [pdf, 1 mb]  |

  • Jakobowsky, C., Siebert, F.W., Schießl, C., Junghans, M. & Dotzauer, M. (2021). Why so serious? – Comparing two traffic conflict techniques for assessing encounters in shared space. Transactions on Transport Sciences. | DOI |

  • Useche, S. A., Gene-Morales, J., Siebert, F. W., Alonso, F., & Montoro, L. (2021). “Not as Safe as I Believed”: Differences in Perceived and Self-Reported Cycling Behavior between Riders and Non-Riders. Sustainability13(4), 1614. | DOI   [pdf, 316 kb]|

  • Lin, H., Deng, J. D., Albers, D., & Siebert, F. W. (2020). Helmet Use Detection of Tracked Motorcycles Using CNN-Based Multi-Task Learning. IEEE Access, vol. 8, pp. 162073-162084. | DOI   [pdf, 2 mb]| Dataset |

  • Siebert, F. W., Klein, J. E., Rötting, M., & Roesler, E. (2020). The influence of distance and lateral offset of Follow Me Robots on user perception. Frontiers in Robotics and AI, 7, 74. | DOI   [pdf, 332 kb]| Dataset |

  • Zeng, Z., Siebert, F. W., Venjakob, A., & Roetting, M. (2020). Calibration-free gaze interfaces based on linear smooth pursuit. Journal of Eye Movement Research, 13(1). | DOI  [pdf, 5 mb] |

  • Siebert, F. W., & Lin, H. (2020). Detecting motorcycle helmet use with deep learning. Accident Analysis & Prevention, 134. | DOI   [pdf, 803 kb]| Supplementary material 1 [mp4, 2 mb] 2 [mp4, 2 mb] 3 [mp4, 1 mb] |

  • Siebert, F. W., Radtke, F., Kiyonaga, E., & Hoeger, R. (2019). Adjustable Automation and Manoeuvre Control in Automated Driving. IET Intelligent Transport Systems. | DOI  [pdf, 758 kb] |

  • Siebert, F. W. & Wallis, F.L. (2019). How speed and visibility influence preferred headway distances in highly automated driving. Transportation Research Part F: Traffic Psychology and Behaviour, 64, 485-594. | DOI  [pdf, 967 kb] |

  • Siebert, F. W., Albers, D., Naing, U. A., Perego, P., & Santikarn, C. (2019). Patterns of motorcycle helmet use–A naturalistic observation study in Myanmar. Accident Analysis & Prevention, 124, 146-150. | DOI   [pdf, 851 kb]|

  • Siebert, F. W., Oehl, M., Bersch, F., & Pfister, H. R. (2017). The exact determination of subjective risk and comfort thresholds in car following. Transportation research part F: traffic psychology and behaviour, 46, 1-13. | DOI  [pdf, 860 kb] |

  • Siebert, F. W., Oehl, M., & Pfister, H. R. (2014). The influence of time headway on subjective driver states in adaptive cruise control. Transportation research part F: traffic psychology and behaviour, 25, 65-73. | DOI |   [pdf, 966 kb] |

  • Roidl, E., Siebert, F. W., Oehl, M., & Höger, R. (2013). Introducing a multivariate model for predicting driving performance: The role of driving anger and personal characteristics. Journal of safety research, 47, 47-56. | DOI  [pdf, 818 kb] |

Proceedings

  • Siebert F.W., Hoffknecht M., Englert F., Edwards T., Useche S.A., Rötting M. (2021) Safety Related Behaviors and Law Adherence of Shared E-Scooter Riders in Germany. In: Krömker H. (eds) HCI in Mobility, Transport, and Automotive Systems. HCII 2021. Lecture Notes in Computer Science, vol 12791. Springer, Cham. | DOI |

  • Bärnklau K., Rötting M., Roesler E., Siebert F.W. (2021) Requirement Analysis for Personal Autonomous Driving Robotic Systems in Urban Mobility. In: Krömker H. (eds) HCI in Mobility, Transport, and Automotive Systems. HCII 2021. Lecture Notes in Computer Science, vol 12791. Springer, Cham. | DOI |

  • Siebert, F. W., Ringhand, M., Englert, F., Hoffknecht, M., Edwards, T., & Rötting, M. (2020). Einführung von E-Tretrollern in Deutschland – Herausforderungen für die Verkehrssicherheit. In Trimpop, R., Fischbach, A., Selinger, I., Lynnyk, A., Kleineidam, N., & Große-Jäger, A. (Hrsg.), 21. Workshop Psychologie der Arbeitssicher-heit und Gesundheit: Gewalt in der Arbeit verhüten und die Zukunft gesundheitsför-derlich gestalten (pp. 207-210). Heidelberg: Asanger Verlag. |    [pdf, 242 kb] |

  • Siebert, F. W., Radtke, F., Kiyonaga, E., & Höger, R. (2019). Keeping drivers engaged in automated driving through maneuver control - effects on perceived control and responsibility. In Book of Abstracts of the 6th International Conference on Driver Distraction and Inattention (pp. 253-256). Gothenburg. Available from http://ddi2018.org/wp-content/uploads/2019/02/DDI2018-Abstract_Book_WEBB.pdf

  • Siebert, F.W., Oehl, M., Höger, R., & Pfister, H.-R. (2013). Discomfort in Automated Driving – The Disco-Scale. In C. Stephanidis (Ed.), Posters, Part II, HCII 2013, CCIS 374 (pp. 337-341). Heidelberg, Germany: Springer.

  • Oehl, M., Siebert, F.W., Tews, T.-K., Höger, R., & Pfister, H.-R. (2011). Improving Human-Machine Interaction – A Non-Invasive Approach to Detect Emotions in Car Drivers. In J. A. Jacko (Ed.), Human-Computer Interaction, Part III, HCII 2011, LNCS 6763 (pp. 577-585). Heidelberg, Germany: Springer.

  • Tews, T.-K.Oehl, M., Siebert, F.W., Faasch, H., & Höger, R. (2011). Cues from Facial Expressions for Emotional Interfaces. In D. de Waard, N. Gérard, L. Onnasch, R. Wiczorek, & D. Manzey (Eds.), Human Centred Automation (pp. 111-122). Maastricht, the Netherlands: Shaker Publishing.

  • Tews, T.-K., Oehl, M., Siebert, F.W., Höger, R., Faasch, H. (2011). Dynamic Emotion Detection and its Application to Emotional Interfaces in Cars. In M. J. Smith, & G. Salvendy (Eds.), Human Interface and the Management of Information, Part I, HCII 2011, LNCS 6771 (pp. 641-650). Heidelberg, Germany: Springer.

  • Oehl, M., & Siebert, F.W. (2010). Designing Small Touch-Screen Devices: The Impact of Display Size on Pointing Performance. In H. Khalid, A. Hedge, & T. Z. Ahram (Eds.), Advances in Ergonomics Modeling and Usability Evaluation (pp. 202-211). Boca Raton, FL: CRC Press – Taylor & Francis.

  • Siebert, F.W., Oehl, M., & Pfister, H.-R. (2010). The Measurement of Grip-Strength in Automobiles: A New Approach to Detect Driver’s Emotions. In W. Karwowski, & G. Salvendy (Eds.), Advances in Human Factors, Ergonomics, and Safety in Manufacturing and Service Industries (pp. 775-783). Boca Raton, FL: CRC Press – Taylor & Francis.
Diese Seite teilen
Die Uni Jena in den sozialen Medien:
Ausgezeichnet studieren:
Zurück zum Seitenanfang